Die Aufschrift
Die Aufschrift "Rathaus" ist an einer Wand angebracht. Foto: Volkmann/symbolbild

Mettmann. Beifall hat es am Dienstagabend zu vorgerückter Stunde in der Ratssitzung von der Politik für Sandra Balcke, die in der Stadtverwaltung für den Bürgerdialog zuständig ist, gegeben.

Anzeige

Sie hatte das Bürgerportal vorgestellt, das sie zusammen mit einem Unternehmen entwickelt und mit vielen Abteilungen aus den Dezernaten im Rathaus mit Informationen
gefüllt hat. Ab sofort steht das neue Portal allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, die sich über wichtige Projekte, Entwicklungen, Planungen, Entscheidungen und Ziele in der Stadt informieren möchten.

Das neue Bürgerportal der Stadtverwaltung informiert neben der städtischen Homepage vor allem über wichtige Vorhaben, Entscheidungen und Projekte in der Stadt.

Politische Beschlüsse, wichtige Entscheidungen, Konzepte, Präsentationen und Pressemitteilungen werden auf dem Bürgerportal zusammengestellt und so aufbereitet, dass alles schnell und einfach zu finden ist.

Die Arbeit von Politik und Verwaltung sowie Entscheidungen in den Gremien werden über das Bürgerportal transparent und nachvollziehbar. Anders als die städtische Homepage bietet das Bürgerportal mehr Hintergrundinformationen und begleitet Prozesse über einen längeren Zeitraum.

Die neue Onlineplattform hat außerdem eine News-Funktion, über die beispielsweise die Ausschuss- und Ratssitzungen angekündigt werden. Eine Registrierung für die neue Seite ist nicht nötig. Der Mängelmelder kann über das Bürgerportal einfach angesteuert werden. Darüber hinaus werden zusätzliche Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung (Häufige Fragen) angeboten.

Erreichbar ist das neue Portal ab sofort über www.buergerportalmettmann.de.