Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten macht. Foto: Kreisstadt Mettmann
Ausbildungsleiterin Sabrina Bennink (l.) mit Felica Frank (r.), Ausbildungsteam Personalabteilung, und Gina-Marie Kopietz, die eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten macht. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Die Kreisstadt Mettmann hat sich auf der Ausbildungsbörse in Hilden präsentiert.

„Die Börse war wirklich gut. Wir haben viele interessante Gespräche geführt“, sagt Ausbildungsleiterin Sabrina Bennink. Zusammen mit Felica Frank, Ausbildungsteam Personalabteilung, und Gina-Marie Kopietz, Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte, hat sie mit einem städtischen Stand am 22. April an der Hildener Ausbildungs- und Studienbörse teilgenommen.

Die Stadt Mettmann war in diesem Jahr gemeinsam mit Erkrath, Haan und Hilden Partnerstadt der Ausbildungsbörse. Das Angebot richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind oder sich über
Praktikumsmöglichkeiten bei den mehr als 100 Ausstellern informieren konnten.
Neben der Mettmanner Stadtverwaltung stellten sich zahlreiche

Unternehmen, Hochschulen, Behörden und Bildungsträger aus dem Kreis Mettmann und der Region und ihre Arbeit sowie ihre Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten vor. In rund 50 Gesprächen informierten Sabrina Bennink und ihre Kolleginnen über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Mettmanner Stadtverwaltung und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die nach der Ausbildung möglich sind. Besonders erfreulich: „Wir konnten direkt zwei Bewerbungen für unseren IT-Ausbildungsplatz entgegennehmen, die jetzt noch für das aktuelle Verfahren berücksichtigt werden können“, so Sabrina Bennink.

Für sie und ihre Kolleginnen steht fest, dass die Stadt auch im nächsten Jahr wieder auf der Ausbildungs- und Studienbörse in Hilden vertreten sein sollte. Sabrina Bennink: „Es ist eine schöne Möglichkeit, uns zu präsentieren und junge Menschen für die Arbeit in unserer Verwaltung zu begeistern.“

Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, die sich die Angebote der Ausbildungs- und Studienbörse anschaute, dankte den Kolleginnen für ihren ganz besonderen Einsatz. Neben den klassischen Ausbildungsberufen in der Verwaltung bietet die Stadt Ausbildungsplätze in den Bereichen Feuerschutz- und Rettungswesen und im Erziehungsbereich an.