Eine
Eine "Adventstüte" steht als Überraschung bereit. Foto: Volkmann

Mettmann. Auch in diesem Jahr werden Kundinnen und Kunden in der Vorweihnachtszeit wieder mit Adventstüten erfreut. Die diesjährige Adventstüten-Aktion des Mettmanner Einzelhandels und des Stadtmarketings der Kreisstadt Mettmann startet am 5. November – solange der Vorrat reicht.

Bei spätsommerlichem November-Wetter denken viele sicher eher an Eiscreme als an Lebkuchen, doch die Adventszeit naht mit großen Schritten, und so auch die diesjährige Mettmanner Adventstüten-Aktion.

Ab dem 5. November halten viele Mettmanner Geschäfte für ihre Kunden wieder ihre beliebten Adventstüten bereit. Diese enthalten kleine Überraschungen und werden kostenlos zum Einkauf dazugegeben. Die genauen Abgabebedingungen und Tüten-Ausstattung legen die teilnehmenden Unternehmen selbst fest, z. B. ab welchem Einkaufsbetrag eine Tüte verschenkt wird. Das Angebot richtet sich an Personen ab 18 Jahren, und die Tüten gibt es, solange der Vorrat reicht.

„Ins Leben gerufen wurde die beliebte Aktion vor einigen Jahren von ShopKultur ME“, weiß Beate Bosselmann vom Stadtmarketing, die die Aktion in diesem Jahr organisiert hat. „Die Aktion drohte einzuschlafen, da sich niemand fand, der die diesjährige Organisation übernehmen konnte. Das wäre bei dieser schönen Idee aber viel zu schade gewesen.“

Angeschlossen haben sich dieses Mal 25 Unternehmen – neben Einzelhandelsbetrieben machen z. B. auch Kosmetik-Institute und sportliche Betriebe mit. Alle teilnehmenden Unternehmen freuen sich, den Mettmanner Kundinnen und Kunden wieder ein schönes Einkaufserlebnis bieten und beim Einkaufen ein kleine Freude machen zu können.

Und es kann vorweihnachtlich entspannt geshoppt werden: Am Freitag, 18. November 2022 planen viele Geschäfte in der Innenstadt einen Late-Night-Shopping-Abend. Bei diesem langen Verkaufs-Freitag werden viele Läden bis 21 Uhr geöffnet bleiben, um den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zum längeren gemütlichen Stöbern nach Weihnachtspräsenten zu geben. Darüber hinaus werden zahlreiche Läden an den Advents-Samstagen ihre Türen für die Kundinnen und Kunden bis 18 Uhr geöffnet halten.