Am 1. Mai geht unter anderem Jan Fitschen auf die Strecke. Foto: ME-Sport
Am 1. Mai geht unter anderem Jan Fitschen auf die Strecke. Foto: ME-Sport

Mettmann. Wegen des Mettmanner Bachlaufs wird die Hasseler Straße zwischen der Florastraße und der Straße Am Krumbach gesperrt – am Montag, 1. Mai, von 12 bis 14 Uhr.

Davon betroffen sind nach Angaben der Rheinbahn die Buslinien O10, O11, O12, 748 und 749. Die Buslinie O10 fährt in Richtung Mettmann-Stadtwald S ab der Haltestelle „Metzkausener Straße“ und in Richtung Kantstraße ab der Haltestelle „Nordstraße“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Fliederweg“, „Dahlienweg“, „Florastraße“ und „Siedlung Kaldenberg“ müssen leider entfallen.

Die Busse der O11 enden in Richtung Hasselbeckstraße an der Haltestelle „Florastraße“. In Richtung Friedhof Lindenheide fahren die Busse ab der Haltestelle „Florastraße“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Hasselbeckstraße“, „Am Hügel“ „Kibbenheide“ und „Hassel“ in Richtung Friedhof Lindenheide entfallen.

Die Busse der O12 fahren in Richtung Mettmann-Neanderthal S ab der Haltestelle „Florastraße“ und in Richtung Ratinger Straße ab der Haltestelle „Karpendeller Weg“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Siedlung Kaldenberg“, „Dresdner Straße“, „Danziger Straße“ und „Posener Straße“ müssen in beiden Richtungen leider entfallen. In Richtung Ratinger Straße entfallen die Haltestellen „Florastraße“, „Am Hügel“, „Kibbenheide“ und „Hassel“.

Die Busse der Linie 748 fahren in Richtung Jubiläumsplatz ab der Haltestelle „Florastraße“ und in Richtung Wülfrath ab der Haltestelle „Nordstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Siedlung Kaldenberg“ in Richtung Jubiläumsplatz muss entfallen. In Richtung Wülfrath entfallen die Haltestellen „Siedlung Kaldenberg“, „Florastraße“ und „Am Hügel“.

Die Busse der Buslinie 749 fahren in Richtung Mettmann-Stadtwald S ab der Haltestelle „Florastraße“ und in Richtung Kaiserswerth ab der Haltestelle „Nordstraße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Siedlung Kaldenberg“ in Richtung Mettmann-Stadtwald S muss entfallen. In Richtung Kaiserswerth entfallen die Haltestellen „Siedlung Kaldenberg“, „Florastraße“, „Am Hügel“, „Kibbenheide“ und „Hassel“.

Der Bachlauf in der Kreisstadt findet zum 18. Mal statt. Was im Jahr 2006 als kleine Veranstaltung mit rund 100 Startenden begann, ist inzwischen ein großes Lauf-Event, das Fans aus der gesamten Region anlockt. Im vergangenen Jahr wagten sich über 1.200 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke – und auch für dieses Jahr liegen laut Mettmann-Sport bereits fast 1.300 Meldungen vor.

Ein zentraler Pfeiler für die Organisation durch Mettmanns größten Sportverein sind die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten: Rund 50 von ihnen sich am Maifeiertag im Einsatz, als Streckenposten und Radfahrer, um für die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer die Strecke abzusichern, zu motivieren und letztendlich um einen reibungslosten Ablauf gewährleisten zu können. Ebenfalls wieder mit dabei: Lokalmatador Jan Fitschen, der sich unter die Startenden mischen wird.