Rick Steffen jubelt. Er ist Deutscher Meister im Mountainbike auf der Halbmarathonstrecke. Foto: privat
Rick Steffen jubelt. Er ist Deutscher Meister im Mountainbike auf der Halbmarathonstrecke. Foto: privat

Mettmann. Der Mettmanner Feuerwehrmann Rick Steffen ist bei der Deutschen Feuerwehrmeisterschaft im Mountainbike auf der Halbmarathonstrecke einmal
mehr eine Klasse für sich gewesen. Steffen fuhr nicht nur in seiner Altersklasse (Senioren 1) allen auf und davon, sondern war am vergangenen Sonntag auch in der Gesamtwertung der schnellste Feuerwehrmann auf dem Mountainbike am Rursee in der Eifel.


Seit seinem zehnten Lebensjahr ist Steffen auf dem Mountainbike wettkampfmäßig unterwegs. Abseits asphaltierter Bequemlichkeit, wenn es im Gelände über Stock und Stein und rauf und runter geht, ist der Hauptbrandmeister in seinem Element. Pro Jahr sitzt er im Schnitt 18.000 Kilometer auf dem Fahrradsattel.

Marcel Henschel, ebenfalls Feuerwehrmann in Mettmann, lag in dem Rennen auf Platz drei, bis ihm fünf Kilometer vor dem Ziel die Kette riss. Weil Aufgeben für den Brandmeisteranwärter keine Option ist, schulterte er kurzerhand sein Fahrrad und lief mit seinem Bike bis ins Ziel. Durch diese Kraftanstrengung landeten die beiden Mettmanner sogar noch auf Platz zwei in der Gesamtwertung. „Wir sind stolz auf die Jungs und freuen uns, so sportlich fitte Leute zu haben“, sagt Feuerwehrchef Matthias Mausbach.