Für die Vielfahrerin gab es kleine Präsente. Foto: Verein
Für die Vielfahrerin gab es kleine Präsente. Foto: Verein

Mettmann. Die Engagierten des Bürgerbus-Vereins haben mit ihrem ÖPNV-Angebot einen Meilenstein erreicht: 50.000 Fahrgäste.


Nach den statistischen Berechnungen hätte es am 31. Januar klappen sollen, so der Bürgerbus-Verein. “Der 50.000 Fahrgast sollte im Laufe des Vormittags durch unseren Bus befördert werden”, teilen Klaus Bartel, Franz Schwarzinger und Bodo Nowodworski gemeinsam mit.

Es kam, wie vorhergesagt: Um 11.25 Uhr an der Haltestelle Galerie Königshof war es soweit. Mitglieder des Vorstands des Bürgernus-Vereins warteten bereits auf die Ankunft des Busses, indem die Jubilarin saß und eigentlich nur nach Hause in Mettmann-West wollte. Völlig überrascht und ein wenig gerührt war sie dann, die inzwischen 50.000. Mitfahrerin gewesen zu sein. Seit dem Start des Bürgerbusses in 2023, fährt sie regelmäßig, zweimal bis dreimal in der Woche, in die Stadt zum Einkaufen. “Eine Stammkundin und überzeugte Nutzerin
unseres Beförderungsangebotes”, so der Vorstand.

Die Überraschung: Ein Foto, ein Blumenstrauß und ein üppig gefüllter Präsentkorb von Miss Fox für Frau Julius – von den Repräsentanten des
Vereins übergeben. Dann ging die Reise auch schon weiter, die Fahrgäste wollten schließlich zuverlässig an ihr gewünschtes Ziel gebracht werden.

“Zufällig ergab es sich, dass sowohl unsere 10.000., der 25.000. und die neue Jubilarin, allesamt im Bürgerbus saßen und auf dem Weg nach Hause waren. Irgendetwas muss dieser Bus haben, dass er sich schon so viele Stammgäste erarbeitet hat”, so das Vorstandstrio.