Den Duathlon in Mettmann wird es in diesem Jahr nicht geben. Foto: André Volkmann
Den Duathlon in Mettmann wird es in diesem Jahr nicht geben. Foto: André Volkmann

Mettmann. Der von Mettmann-Sport organisierte Duathlon fällt in diesem Jahr aus. Das hat der Sportverein mitgeteilt.

Geplant war, die Sportveranstaltung nach einer Verschiebung am 4. Oktober durchzuführen. Das wurde aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um Corona nun verworfen. Die 18. Auflage des Mettmanner Duathlons wird es daher in diesem Jahr nicht geben.

„Die aktuelle Entwicklung der Corona Pandemie, mit stark ansteigenden Fallzahlen lässt eine verantwortungsvolle Durchführung nicht zu“, erklärt so Sandra Pietschmann als Geschäftsführerin des Vereins. Das Gesundheitsrisiko sei für alle Beteiligten, Sportler, Helfenden, eingesetzte Hilfs- und Ordnungskräfte zu groß.

Auch die erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung der Abstände für Sportler und Zuschauer sowie die Maßnahmen zur Einhaltung eines Hygienekonzepts wären nur mit sehr großem Aufwand und „enormer Manpower“ umsetzbar, so Pietschmann. Das dann verbleibende Restrisiko sei trotz aller Maßnahmen zu hoch. Nach „langer und reiflicher Überlegung“ sei dann die Entscheidung gefallen, den Duathlon 2020 abzusagen.

Angesichts der ungewissen Lage ist auch die Durchführung der Sportveranstaltung im kommenden Jahr nicht sicher. Sandra Pietschmann vage: „Sollte sich die Situation im nächsten Jahr entspannen, werden die für die Organisation federführenden ‚Triandertaler‘ das Projekt wieder aufnehmen“. Als möglichen Termin für den Duathlon 2021 gibt die Geschäftsführerin den 18. April 2021 an.

Informationen zu Mettmann-Sport gibt es online unter www.me-sport.de.