Mettmann. Das Einzelhandelskonzept der Stadt Mettmann stammt aus dem Jahr 2017, mit einer Ergänzung aus 2020. Seither haben sich Änderungen bei den planungsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie den Einzelhandelsnutzungen in der Stadt ergeben. Insgesamt ist es daher sinnvoll, die derzeit geplanten Erweiterungen und Neuplanungen im Zusammenhang mit einer Aktualisierung des gesamten Konzeptes zu betrachten. Mit einer Teilfortschreibung des Einzelhandelskonzepts wurde die Firma CIMA (Köln) beauftragt.
Am Mittwoch, 29. Oktober, richten die Verwaltung und die CIMA eine Bürgerinformationsveranstaltung aus, in der sie die wesentlichen Inhalte der Teilfortschreibung vorstellen. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Rathaus, Rathaussaal, 2. Obergeschoss im Altbau, statt.
Die Verwaltung führt derzeit die Verfahren zur 50. Änderung des Flächennutzungsplanes – Bereich Hasseler Straße und des Bebauungsplanes Nr. 159 – Auf dem Pfennig / Am Heimsang durch. Gegenstand der Verfahren ist die planungsrechtliche Neuordnung in dem Bereich westlich der Hasseler Straße. Hier sind eine Abrundung der vorhandenen Wohnbebauung sowie die Errichtung einer Nahversorgung vorgesehen.
Am Donnerstag, 30. Oktober, wird die Verwaltung die Inhalte der beiden Pläne in einer Bürgerinformationsveranstaltung ab 18 Uhr im Rathaus, Rathaussaal, 2. Obergeschoss im
Altbau, statt. Die Pläne können darüber hinaus bis zum 31. Oktober im Rathaus, 2. Obergeschoss neben Zimmer N 218 zu den Öffnungszeiten sowie online auf der städtischen Homepageeingesehen werden. Da der Haupteingang des Rathauses nach Dienstschluss
geschlossen ist, muss der Eingang auf der Rückseite des Verwaltungsgebäudes benutzt werden.


