Mettmann. In der Vorweihnachtszeit bekommt die Mettmanner Tafel eine erhöhte Aufmerksamkeit – und daher viele Spenden. Zugute kommt das den bedürftigen Menschen aus der Region.
„Wir haben vom Tennisclub TC Metzkausen eine große Spende mit haltbaren Lebensmitteln erhalten“, freut sich Simon Wilde von der Mettmanner Tafel. In der vom Nachhaltigkeitsteam des TCM 65 geplanten Aktion hat der Verein seine Tennisspieler dazu aufgerufen, für die Mettmanner Tafel zu spenden. Zehn Tage lief dieser Aktionszeitraum. Und die Resonanz war groß. „Sehr viele Mitglieder beteiligten sich und spendeten großzügig Lebensmittel“, so Wilde.
Die gesammelten Spenden wurden inzwischen an die Tafel übergeben, um bedürftigen Menschen eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen. „Diese Initiative zeigt, wie der TCM65 soziale Verantwortung übernimmt und seinen Beitrag für eine nachhaltige und gerechtere Gesellschaft leistet“, erklärt Simon Wilde.
Es ist einzige Aktion in der Vorweihnachtszeit, mit welcher der Tafel unter die Arme gegriffen werden soll. Auch das Gesundheitszentrum Florastraße sammelte fleißig Spenden für bedürftige Menschen in der Kreisstadt. Bis zum Nikolaustag hatten Engagierte die Sachen an der Florastraße abgeben können. Besonders gesucht waren Spielzeuge, Kinderanziehsachen, Bücher, Weihnachtsdekoration oder Hygieneartikel, aber auch haltbare Lebensmittel oder Kaffee und Kakaopulver. Die Übergabe all der Spenden an die Mettmanner Tafel findet am 10. Dezember statt.
„Im letzten Jahr konnten hierdurch sehr vielen Familien geholfen werden ein schönes Weihnachtsfest zu feiern“. freut sich Simon Wilde.