Die
Die "Mettmann Allstar Band" soll für gute Srimmung auf dem Fest sorgen. FOto:

Mettmann. Zum dritten Mal organisieren der Bürgerverein Metzkausen, die Freiwillige Feuerwehr Metzkausen und der Ratskeller Metzkausen am Samstag, 12. August, das Bürgerfest im Wollenhausweg.

„Eigentlich wäre es bereits das sechste Bürgerfest“, sagt Mitorganisator Udo Schmidt vom Ratskeller Metzkausen. „Aber nach dem zweiten Fest in 2019 kam leider für alle die Pandemie-Auszeit. Damals waren über 200 Besucher bei bestem Wetter vor Ort. Das lässt uns auf eine gelungene Fortsetzung hoffen.“

Los geht es am 12. August um 15 Uhr. Der Bürgerverein Metzkausen organisiert Kaffee, Kuchen und kleine Leckereien für Familien, Nachbarn, Einwohner und Freunde aus Metzkausen und ganz Mettmann. Ab 16 Uhr hat die Freiwillige Feuerwehr Metzkausen mehrere Aktionen und Vorführungen für Jung und Alt vorbereitet. Die Löschgruppe Metzkausen feiert in diesem Jahr ihr 110. Jubiläum. Hierzu wird das Gelände rund um das Gerätehaus im Wollenhausweg für die Präsentationen entsprechend präpariert.

Gegen 17 Uhr werden verschiedene Speisen vom Grill den Besuchern des Bürgerfests von der Freiwilligen Feuerwehr angeboten. Erfrischende Getränke zum Fest gibt es vom Ratskeller und seinen Servicekräften. Ab 18.30 Uhr sorgt die „Mettmann Allstar Band“ für einen beschwingten Abend. Zuletzt haben die Lokalmatadoren die Zuschauer auf der Open-Air-Veranstaltung „So klingt der Sommer“ in Metzkausen mit Rock, Pop und Soul begeistert. Mit Live-Musik, Essen und guten Gesprächen feiert Metzkausen bis in den Abend. Das Bürgerfest endet gegen 22 Uhr.

Viele helfende Hände organisieren und unterstützen im Hintergrund das Fest. Es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten und Schutz vor Sonne oder Regen. Die Veranstalter freuen sich auf ein entspanntes Zusammensein mit vielen Gästen.

Der Wollenhausweg in Metzkausen lässt sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus (Haltestelle Metzkausen-Hassel) erreichen. Wer mit dem Auto kommt, sollte sich auf eingeschränkte Parkmöglichkeiten einstellen.