Geschwindigkeitsanzeigegeräte stehen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Symbolbild: Kreisstadt Mettmann
Geschwindigkeitsanzeigegeräte stehen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet. Symbolbild: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. An der Goethestraße wird nach den Sommerferien eine Geschwindigkeitsanzeige aufgestellt. Darüber berichtet die Stadtverwaltung.

„In der Berichterstattung der Stadt zu einem Antrag der Fraktion Die Linke im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, die Goethestraße für Schulkinder sicherer zu machen, ist versehentlich nicht darüber berichtet worden, dass der Ausschuss einer Maßnahme, die in dem Antrag gefordert wurde, zugestimmt hat“, so die städtische Verwaltung. Demnach werde eine Geschwindigkeitsanzeige nach den Sommerferien an der Goethestraße aufgestellt, die Autofahren anzeigt, wie schnell sie fahren.

Weitere Forderungen in dem Antrag, über die einzeln abgestimmt wurde, fanden im Ausschuss keine Mehrheit: zusätzliches Verkehrszeichen „Kinder“, Errichtung einer Bremsschwelle, ein Tempo-30-Piktorgramm. Außerdem hatte die Verwaltung darauf hingewiesen, dass eine weitere Forderung in dem Antrag, zusätzliche Tempo-30-Schilder aufzustellen, laut Straßenverkehrsordnung in einer Tempo-30-Zone nicht zulässig ist.