Mettmann. Obwohl ihr Unterricht an der Städtischen Musikschule in den vergangenen Monaten fast nur online stattfinden konnte, schafften acht Kinder und Jugendliche erste Preise beim Regional-Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Auch die Teilnahme am Wettbewerb war diesmal nur online per Video möglich. Vom jüngsten Teilnehmer mit sieben Jahren bis zum ältesten mit 13 war die Freude an der Musik ausschlaggebend für den Erfolg, der diesmal unter den erschwerten Online-Bedingungen errungen werden musste.
Gemeinsam mit den Lehrkräften der Musikschule wurden zusätzlich zum normalen Unterricht noch etliche Proben zur Vorbereitung und Aufnahme der einzusendenden Videos investiert – und es hat sich gelohnt!
Mit von der Partie waren diesmal die Geschwister Anton und Anika Hauke als Cello-Klavier Duo (Klasse Dorothee Matthes/Arthur Keilmann), Viktor Chrost Gitarre (Klasse Christoph Kirschbaum) und drei Schlagzeugduos mit Judith Schellberg, Frederik Surrey, Simon Graupner, Nils Häusgen und Alexandre Hourani (Klasse Wolfgang Wölke).
Zwei Schlagzeugduos stehen schon in der Wertung für den nächsten Wettbewerb auf Landesebene. Dabei geht es um den Einzug in den Bundeswettbewerb. Das erste Duo-Video wurde am vergangenen Wochenende schon gedreht und die beiden Musiker warten gespannt auf die Wertung der „JuMu“-Jury.
In einem gemeinsamen Konzert wollen die jungen Talente ihr Können präsentieren, sobald es die Corona-Lage wieder erlaubt.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.