Eine Baustelle wird eingerichtet. Foto: pixabay/symbolbild
Eine Baustelle wird eingerichtet. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Im Januar werden die Düsseldorfer Stadtwerke die Sanierung des Trinkwassernetzes an der Peckhauser Straße fortsetzen. Daraus weist die Stadtverwaltung hin.

Die Baumaßnahme wird sich voraussichtlich bis zum Frühjahr hinziehen. Je nach Bauabschnitt ist erneut mit Beeinträchtigungen des Verkehrs zu rechnen. „Nachdem in den vergangenen Wochen die Leitung in Richtung Düsseldorfer Straße verlegt wurde, wird ab Januar das Netz auf der anderen Straßenseite in Richtung Spessartstraße erneuert“, so die städtische Verwaltung.

Zusammen mit der städtischen Straßenverkehrsbehörde, der Netzgesellschaft Düsseldorf und dem ausführenden Bauunternehmen sei eine Lösung erarbeitet worden, bei der zunächst einmal keine Baustellenampel zur Regelung des Verkehrs eingesetzt werden muss. Der Verkehr kann bis voraussichtlich Ende März in beiden Richtungen fließen. Dazu wird eine Fahrtrichtung über die Parkbuchten an der Peckhauser Straße geleitet.

Außerdem wird die Abteilung Stadtentwässerung zu Jahresbeginn mit Abwasserkanalbauarbeiten im Bereich der Peckhauser Straße / Spessartstraße beginnen. Auch dort soll der erste Bauabschnitt so geregelt werden, dass der Verkehr in beiden Richtungen aufrechterhalten werden kann. „Mit weiterem Fortschritt der Bauarbeiten lassen sich Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs aber nicht verhindern“, informiert die Kreisstadt Mettmann. Die Erneuerung der Trinkwasserleitung und die Arbeiten am Abwasserkanal seien so terminiert worden, dass der Zeitraum der Beeinträchtigungen für die Autoverkehr so gering wie möglich bleibt.

Die Maßnahmen dienen der Unterhaltung und Aufrechterhaltung der technischen Infrastruktur sowie der Versorgung mit frischem Trinkwasser und der Entsorgung des Abwassers. Für die Beeinträchtigungen, die durch die weiteren Baumaßnahmen entstehen, bittet die Stadt die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.