Sogenannte Plege-Scout helfen, wenn es um die Beantragungen von Leistungen der Pflegekasse geht. Foto: pixabay
Sogenannte Plege-Scout helfen, wenn es um die Beantragungen von Leistungen der Pflegekasse geht. Foto: pixabay

Erkrath/Mettmann. Der Verbraucherschutz-Verein „Verbraucher im Kreis Mettmann“ veranstaltet am Freitag, 9. Mai, zunächst ab 14 Uhr im AWO-Treff Erkrath -Hochdahl, Sedentaler Str. 105, sowie ab 16.30 Uhr im Johanneshaus Mettmann, Düsseldorfer Str. 154,  Informationsveranstaltungen der Pflege-Scouts.


Als Referentin wird Carina Frey – die Autorin des Ratgebers „Pflege zu Hause“ der Verbraucherzentrale – fundierte Einblicke und praxisnahe Ratschläge zur häuslichen Pflege geben. Dabei geht es um zentrale Fragen, die vor einer Pflegesituation beantwortet sein sollten, beispielsweise welche Leistungen der Pflegeversicherung man nutzen kann oder wie der Pflegealltag zu gestalten ist.

Die Veranstaltung beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Pflege – von der medizinischen Versorgung und körperlichen Pflege über psychologische Unterstützung bis hin zu organisatorischen und rechtlichen Fragen. Ein besonderes Augenmerk liegt laut Verein darauf, „wie Angehörige mit der oftmals emotional und zeitlich belastenden Aufgabe der Pflege umgehen können“. Die Referentin gibt Tipps und zeigt auf, wie Angehörige passende Unterstützungsangebote finden und in den Alltag integrieren können.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten möchten oder sich bereits in der Rolle eines pflegenden Angehörigen befinden und Austausch und Rat suchen.

Die Teilnahme ist kostenlos.