Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Im Stadtgebiet ist es zu einer Festnahme durch die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Mettmann. Am späten Dienstagabend hat die Polizei in einem Parkhaus an der Neanderstraße einen 31 Jahre alten Mann festgenommen, der kurz zuvor mehrere Gegenstände aus einem dort abgestellten Auto entwendet hatte.

Gegen 23.50 Uhr hatte sich ein Zeuge telefonisch bei der Polizei gemeldet und von einem Mann gesprochen, der in dem Parkhaus an der Neanderstraße randalierte. Als die Beamten wenig später in dem Parkhaus eintrafen, begegneten sie im zweiten Obergeschoss einem Mann, der Gegenstände aus einem grauen Skoda Fabia entwenden wollte – er trug zudem zwei Plastiktüten mit seiner Beute davon.

Bei einer Kontrolle des 31-Jährigen stellte sich heraus, dass die Gegenstände in seinen Plastiktüten dem Skoda Fabia zugeordnet werden können, so die Polizei. Daraufhin nahmen die Polizisten den Mann vorübergehend fest und brachten ihn zur Wache zur Feststellung seiner Identität.

An dem Skoda konnten die Polizisten keine Aufbruchspuren feststellen, sodass davon ausgegangen wird, dass sich der Mann durch das geöffnete Fenster Zugang in den Wagen verschafft hatte.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von fast 1,5 Promille (0,73 mg/l). Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mettmanner wieder entlassen. Auf ihn wartet nun eine Anzeige wegen des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen.