Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe haben sich an der Essener Folkwang Universität kennengelernt. Foto: Veranstalter
Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe haben sich an der Essener Folkwang Universität kennengelernt. Foto: Veranstalter

Mettmann. Den Konzertbesuch am verlängerten Wochenende belohnt die Kulturvilla am 17. Mai ab 19 Uhr mit einem Willkommensgläschen Prosecco. Tickets für das Jazz-Event sind erhältlich. 


Jung sind die beiden Musikerinnen, jung ist auch das Duo, das sie gebildet haben, und dennoch haben sie in dem kurzen Zeitraum von drei Jahren schon mehrere bedeutende Auszeichnungen abgeräumt: Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe haben sich an der Essener Folkwang Universität kennengelernt und spielen seit 2023 in der überaus seltenen Kombination Gesang und Vibrafon.

So außergewöhnlich ist diese Klangfarbe, dass sie nicht nur den Förderpreis des Dortmunder Jazzclub Domicil, sondern auch den Preis des Hallenser Festivals „Women in Jazz“ erhalten haben, und soeben wurde ihr ausverkauftes Konzert in der Wuppertaler Oper live durch den WDR übertragen.

Was macht den Charme dieser Klangkombination aus? Anna-Karina Barthel bringt eine warme Altstimme mit, die durch ein Jazzstudium bestens geschult ist, sie singt mal expressiv, mal zart, improvisiert, flirrt, beherrscht perfekt die Kunst des Sprechgesangs wie auch gefühlvoller Balladen. Dazu liefert das Vibrafon rhythmische Glockenklänge, aber Carlotta Ribbe verlässt immer wieder den klassischen Vibrafonklang und holt Zauberhaftes aus den metallischen Klangplättchen, indem sie sie etwa mit einem Geigenbogen anstreicht.

Informationen und Tickets unter: www.kulturvilla.com.