Das Mettmanner Mathe-Ass Julius Reiter freut sich über seine Urkunde für den ersten Platz. Foto: KHG
Das Mettmanner Mathe-Ass Julius Reiter freut sich über seine Urkunde für den ersten Platz. Foto: KHG

Mettmann. Der Siebtklässler Julius Reiter hat für das Konrad-Heresbach-Gymnasium an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2021 teilgenommen und den ersten Platz erreicht. 

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Olympiade wird über mehrere Runden durchgeführt, jeweils mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Bereits im vergangenen Jahr fanden die ersten beiden Runden – die Schulrunde sowie die Regionalrunde – am Konrad-Heresbach-Gymnasium statt. Anders als bei den Olympiaden in den letzten Jahren wurden die Wettbewerbe jedoch schulintern durchgeführt. Die Aufgabenstellungen sind dennoch zentral gestellt und anschließend vom Ausschuss der Mathematik-Olympiade korrigiert und bewertet worden.

Der Konrad-Heresbach-Schüler Julius Reiter hatte in der Regionalrunde die volle Punktzahl erreicht und sich damit für die Landesrunde qualifiziert. Diese hat Ende Februar stattgefunden, „in der Julius die kniffeligen Aufgaben erneut sehr gut lösen konnte“, freuen sich die Schulverantwortlichen. Kurz vor den Osterferien hat Julius von seiner Platzierung erfahren. Trotzdem endet für das junge Mathe-Ass der Wettbewerb an dieser Stelle: Erst ab der achten Klasse können sich die Schülerinnen und Schüler auch für die Bundesrunde qualifizieren, bei der Schüler aus ganze Deutschland gegeneinander antreten. Für die dritten bis siebten Klassen ist mit der Landesrunde Schluss.

Ein Trostpflaster gibt es allerdings: Weil Julius derart gute Ergebnisse erzielt hat, wurde er eingeladen an dem Programm „Jugend trainiert Mathematik“ teilzunehmen.