Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hat die Schülerinnen und Schüler aus Laval, die eine Woche zu Gast am KHG waren, im Rathaus empfangen. Foto: Kreisstadt Mettmann
Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hat die Schülerinnen und Schüler aus Laval, die eine Woche zu Gast am KHG waren, im Rathaus empfangen. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Schülerinnen des Collège Jules Renard und des Collège Alain Gerbault aus der französischen Partnerstadt Laval waren eine Woche, vom 13. bis 19. März, zu Gast am KonradHeresbach-Gymnasium (KHG). Seit einigen Jahren schon pflegt das KHG den Kontakt zu den zwei Schulen in Laval.

Im Mai werden Schülerinnen und Schüler des Mettmanner Gymnasiums zum Gegenbesuch in die französische Stadt an der Mayenne aufbrechen. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann empfing die Schülerinnen und Schüler im Rathaus und half ihnen dabei, eine carte d’identité, eine Art Tagebuch, das sie für ihren Besuch in Mettmann führen mussten, auszufüllen.

Zuvor hatte sie den jungen Gästen, die von ihren KHG-Gastschülern
begleitet wurden, erklärt, dass die Patenschaft zwischen Mettmann und Laval seit einigen Jahren durch die guten Kontakte des Mettmanner Stadtorchesters mit dem Ochestre
d’Harmonie de Laval neue Impulse erfahren hat und dass auch in diesem Jahr, zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft, Mettmanner nach Laval reisen und umgekehrt Gäste aus Laval in Mettmann erwartet werden, darunter auch Bürgermeister Florian Bercault.

Während ihres einwöchigen Aufenthalts in Mettmann haben die französischen Gäste unter anderem das Industriemuseum Chromford in Ratingen sowie das Haus der Geschichte in Bonn besucht. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien. Ihnen dankte Bürgermeisterin Pietschmann für eine gelebte Gastfreundschaft und dem Kollegium des KHG für ihre „organisatorische Extrameile“, die es für den Schüleraustausch eingelegt hatte. Am vergangenen Dienstag machten sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleitpersonen wieder auf die rund 800 Kilometer lange Rückreise nach Laval.