Bei dem Spendenlauf kamen rund 1.600 Euro zusammen. Foto: Verein
Bei dem Spendenlauf kamen rund 1.600 Euro zusammen. Foto: Verein

Mettmann. Der Förderverein der Hans-Helmich-Schule in Mettmann hat vor den Herbstferien einen Spendenlauf veranstaltet, um Gelder für den einen Schulbus zu sammeln.


Unter dem Motto Laufen fürs Fahren erliefen die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in über 150 Kilometern rund 1.600 Euro, die nun in die Anschaffung eines neuen Schulbusses fließen sollen. Die Art der Fortbewegung spielte bei der Bewältigung der rund 400 Meter langen Strecke über den Benninghof keine Rolle.

„Es ging uns ums gemeinsame Erleben. Wir wollen gemeinsam Spaß haben und gemeinsam etwas erreichen“, so Simone Hellbrügge, Erste Vorsitzende des Fördervereins und Lehrerin an der Hans-Helmich-Schule.

Das mittelfristige Ziel ist die Finanzierung eines neuen Schulbusses. Die Busse werden von den Klassen der Förderschule am Benninghof für Ausflüge und Klassenfahrten, aber auch zu Unterrichtszwecken wie Einkaufstrainings genutzt. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die in die Jahre gekommenen Busse ersetzt werden müssen. Dann wollen wir vorbereitet sein,“ so Hellbrügge. Weitere Aktionen seien geplant, so der Verein.

Für weitere Spenden hat der Förderverein ein Konto eingerichtet. Gelder gehen mit dem Verwendungszweck „Bus“ an: IBAN: DE68 3015 0200 0001 7359 76, BIC: WELADED1KSD, Kreditinstitut: Kreissparkasse Düsseldorf.

Mehr Informationen finden gibt es unter hephata-bildung.de oder auf der Facebook-Seite des Fördervereins.