Eine Bewerbungsmappe liegt auf einem Tisch Bild: pixabay
Eine Bewerbungsmappe liegt auf einem Tisch Bild: pixabay

Mettmann. Zum zwölften Mal findet die Hildener Ausbildungs- und Studienbörse statt. Hier können sich Jugendliche und junge Erwachsene über die verschiedenen Möglichkeiten  informieren und Kontakte knüpfen. Zahlreiche Ausstellende informieren am Samstag, 20. April, von 9 bis 14 Uhr im Evangelischen Schulzentrum, Gerresheimer Straße 74, über verschiedene Themen rund um das Thema Ausbildung: Berufswahl, Unternehmenskultur, Bewerbung, Duales Studium, Universitätsstudium, Chancen in den einzelnen Berufsfeldern und vieles mehr.

Die Börse ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Hilden mit den Städten Haan, Erkrath und Mettmann unter der Schirmherrschaft des Hildener Bürgermeisters Claus Pommer sowie des Hildener Industrie-Vereins.

Von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zum Großkonzern – auf der Ausbildungs- und Studienbörse sind Ausstellerinnen und Aussteller aus der ganzen Region
vertreten, wobei die meisten aus dem Kreis Mettmann und Düsseldorf kommen. Thematisch reicht das Angebot von A wie Anlagenmechanik bis Z wie Zahnmedizin. Auch (Fach- )Hochschulen und Akademien sind vertreten und die Kreishandwerkerschaft Mettmann stellt gleich mehrere Gewerke wie Metallbau und Mechatronik vor. Wie im
vergangenen Jahr ist auch die Stadt Mettmann wieder mit einem eigenen Stand vertreten und informiert über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadtverwaltung.

Wer bereits konkrete Vorstellungen für seine Zukunft hat, hat die Chance, mit seinen Wunscharbeitgebern zu sprechen und sich auf offene Stellen zu bewerben. Gleichzeitig gibt es auf der Börse kostenfreie Zusatzangebote wie Bewerbungsberatung, Business-Schminken und Bewerbungsfotos.

Informationen sowie das vollständige Ausstellerverzeichnis sind online unter
www.ausbildungsboerse-hilden.de zu finden.