Mettmann. Die Stadtverwaltung hat den neuen Gleichstellungsplan veröffentlicht.
„Die Parität auf allen Führungsebenen in unserer Stadtverwaltung ist erreicht. Weitere Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf werden für Frauen und Männern gleichermaßen weiterentwickelt“, sagt Karen Brinker, die seit 2021 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt ist.
Für eine bestimmte Lebensphase mit einem eigenen Fürsorgeanteil in der Familie sollte auch für Männer, für Väter oder Söhne, für Partner, die Arbeit in Teilzeit gesellschaftlich akzeptiert sein und somit häufiger genutzt werden können.
„Dies bleibt aus Sicht der Gleichstellung ein Hauptziel in den kommenden Jahren“, so Karen Brinker. Den neuen Gleichstellungsplan 2023 bis 2028 ist auf der städtischen Homepage veröffentlicht.