Ein Feuerwerkskörper explodiert am Himmel. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Feuerwerkskörper explodiert am Himmel. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Die Mettmanner Stadtverwaltung appelliert in diesem Jahr an alle, auf ein privates Silvesterfeuerwerk zu verzichten.

Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern stelle nicht nur ein Gesundheitsrisiko dar, sondern sei auch für die Umwelt äußerst schädlich, hießt es aus dem Rathaus. Besonders die hohe Feinstaubbelastung, der hohe Lärmpegel und der aus den Feuerwerkskörpern resultierende Müll seien vermeidbare Belastungen für Mitmenschen, Tiere und die Natur.

„Neben der Umweltbelastung sollten wir alle auch Rücksicht auf die vielen aus Kriegsgebieten zu uns geflohenen Menschen nehmen, die zurzeit in Mettmann leben“, so die Verwaltung.

Der Lärm der Silvesterraketen kann bei ihnen schreckliche Erinnerungen an die Kriegsereignisse hervorrufen, weshalb die Stadtverwaltung auch aus diesem Grund darum bittet, möglichst keine privaten Feuerwerke zu zünden.

Wer sich dennoch dazu entscheide, Feuerwerkskörper abzubrennen, solle Abstand zu Kirchen, Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen und Fachwerkhäusern halten und  vorsichtig mit den Feuerwerkskörpern umgehen.