Die Kreisstadt will zusammen mit weiteren Akteuren eine Kauf-lokal-Kampagne starten. Foto: pixabay
Die Kreisstadt will zusammen mit weiteren Akteuren eine Kauf-lokal-Kampagne starten. Foto: pixabay

Mettmann. Am Mittwoch, 26. Mai, tagt der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Grundstücksangelegenheiten in der Neandertalhalle. Thema wird dann unter anderem eine „buy local“-Kampagne sein.

Der öffentliche Teil der Sitzung wird um 17 Uhr eröffnet. Wegen der Corona-Lage ist die Zahl der Besucher auf maximal 30 Personen begrenzt.

Zur Stärkung des Mettmanner Einzelhandels und der Gastronomie möchte die Stadt zusammen mit der Werbegemeinschaft „ME Impulse“,  mit „Shop Kultur ME“ sowie der Galerie Königshof eine „buy-local-Kampagne“ (lokal einkaufen) starten. Über den aktuellen Stand wird die Verwaltung im Ausschuss berichten.

Mit dieser Kampagne soll auf Angebote aus Hofläden, Betrieben mit dem Gütesiegel „Typisch Neanderland“, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und auf Kulturschaffende hingewiesen werden. Dafür wird ein Logo entwickelt, das bei allen teilnehmenden Betrieben und Unternehmen gut sichtbar angebracht werden soll.

Zudem wird geprüft, ob ein Rabattsystem eingeführt werden kann, bei dem Kunden entsprechend ihres Einkaufswertes Punkte sammeln, die ab einer bestimmten Anzahl in ihrem Lieblingsgeschäft eingelöst werden können.

Nach Ende der Pandemie-Auflagen ist außerdem ein Gewinnspiel geplant, bei dem Gutscheine im Wert von insgesamt 1000 Euro winken. An dem Gewinnspiel kann teilnehmen, wer in einem Mettmanner Geschäft / Lokal zwischen 25 und 30 Euro ausgegeben hat.