Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay/symbolbild
Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Die Stadtverwaltung informiert über den aktuellen Stand zum Rewe-Markt in Mettmann-Süd. Entgegen anders lautender Berichte soll der Markt nicht nur erhalten, sondern auch modernisiert werden. 

„In den vergangenen Tagen sind wiederholt Gerüchte aufgekommen, dass der Rewe-Markt in Mettmann-Süd im Herbst dauerhaft schließen würde“, hieß es aus dem Mettmanner Rathaus. Diese Berichterstattung habe nach Ansicht der Stadt Mettmann nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei der Rewe Dortmund und der Stadtverwaltung für Irritationen gesorgt.

Korrekt sei, dass der derzeitige Betreiber den Markt im Herbst abgeben wird, so die Verwaltung zum aktuellen Stand der Dinge.

„Rewe Dortmund plant, den Standort mit einem neuen Betreiber weiter aufrecht zu erhalten und möchte umfangreiche Umbaumaßnahmen umsetzen, um den Markt zu modernisieren“, teilt die Stadtverwaltung konkret mit.

Die Stadtverwaltung und insbesondere die Wirtschaftsförderung der Stadt Mettmann sind bereits seit Ende 2020 mit der Rewe Dortmund im Gespräch zum Standort Flurstraße.

Zunächst war eine Modernisierung des Marktes mit dem derzeitigen Betreiber geplant. Neben der Covid-19-Pandemie war vor allem ein Wechsel des Eigentümers der Immobilie an der Flurstraße dafür verantwortlich, dass das Projekt zunächst nicht weiterverfolgt wurde.

Die Stadtverwaltung stand jedoch über den gesamten Zeitraum im Kontakt mit den Akteuren und hat ihre Unterstützung für geplante Modernisierungsmaßnahmen signalisiert.

Im Januar 2023 fand ein Treffen zwischen der Rewe Dortmund und dem neuen Eigentümer der Immobilie (nicht zu verwechseln mit dem Betreiber des Rewe-Marktes) und Vertretern der Verwaltung in Mettmann statt.

Die Verwaltung hat bei diesem Treffen erneut ihre Unterstützung für die Modernisierung des Marktes signalisiert, woraufhin zwischen dem Eigentümer und der Rewe Dortmund vereinbart wurde, eine Modernisierung des Marktes und eine Weiterführung des Standortes unter einem neuen Betreiber umsetzen zu wollen.