Das
Das "Stadtradeln" ist eine Aktion für den Klimaschutz. Foto: Klima-Bündnis/Laura Nickel

Mettmann. Auch in diesem Jahr nimmt Mettmann selbstverständlich wieder am Stadtradeln teil, das am 7. Mai startet und am 27. Mai endet. Darauf weist die Stadtvberwaltung hin.

Der Wettbewerb wird vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, ausgerichtet. Mit Spaß und Freude soll durch das Stadtradeln das Thema Fahrrad weiter nach vorne gebracht werden.Dazu werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams, Radler und Radlerinnen in den Kommunen gesucht. Interessant und spannend sind für die Mettmannerinnen und Mettmanner natürlich in erster Linie die Vergleiche innerhalb der Stadt, aber natürlich auch auf Kreisebene.

Im vergangenen Jahr ist Mettmann mit 138.000 Kilometern und 922 aktiven Teilnehmern im kreisweiten Vergleich auf einen guten 3. Platz gefahren. „Das war eine Megaleistung“, ist Nathalie Villière, die das Stadtradeln von Anfang an organisiert und koordiniert hat, noch begeistert.Innerstädtisch gab es vor allem spannende Wettbewerbe zwischen den Radvereinen undden Schulen. Nathalie Villière: „Ich bin schon gespannt, wie es sich in diesem Jahr entwickelt.“ Aber nicht nur die meisten Gesamtkilometer zählen, sondern auch die meisten Kilometer pro Kopf in einem Team. Da hatten sogar kleine 2-er-Teams die Nase vorn. Letztendlich geht es aber nicht nur um die besten Platzierungen, sondern um den Spaß und die Begeisterung fürs Radfahren.

Mitmachen können alle, die in Mettmann wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Die kostenlose Anmeldung ist möglich unter: https://www.Stadtradeln.de.

Zugelassen sind alle Radler mit Fahrrädern im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Dazu gehören auch E-Bikes und Pedelecs.

Auftaktveranstaltungen und Touren

Auch in diesem Jahr gibt es wieder während des Stadtradeln-Zeitraums diverse kostenlose Tourenangebote der Mettmanner Radvereine, dem ADFC, dem RV Edelweiß und dem PSV. Die Termine werden Ende April auf der Seite www.Stadtradeln.de veröffentlicht.

Zum Auftakt am 7. Mai bieten alle drei Radvereine Touren für unterschiedliche Ansprüche ab 11 Uhr (Treff um 10.45 Uhr) vom Königshofplatz an. Nach rund eineinhalbstündiger Fahrt treffen sich alle drei Gruppen zu einer gemeinsamen Picknickpause am Wanderparkplatz der Grube 7. Dafür sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Getränke und Snacks mitnehmen, man kanndort nichts kaufen.

Nach der Pause geht es in getrennten Gruppen weiter durch die schöne Umgebung. Zwischen 14 und 14.30 Uhr ist die Rückkehr auf dem Königshofplatz geplant. Dort findet an diesem Wochenende ein kleines Fest zum 10. Geburtstag der Galerie Königshof sowie ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Galerie spendiert allen STADTRADLERN an diesem Tag eine Kugel Eis.

Nathalie Villière und auch Bürgermeisterin Sandra Pietschmannwünschen sich, dass wieder möglichst viele Mettmannerinnen und Mettmanner am Stadtradeln teilnehmen: „Wir würden uns besonders freuen, wenn wir die 1.000-Marke bei der Teilnehmerzahl knacken würden.“