Die Aufschrift
Die Aufschrift "Rathaus" ist an einer Wand angebracht. Foto: Volkmann/symbolbild

Mettmann. Zur ersten Sitzung in 2022 kommt der Stadtrat am Donnerstag, 27. Januar, zusammen.

Die Ratssondersitzung wird um 17.30 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums mit dem nicht-öffentlichen Teil eröffnet. Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt gegen 19.30 Uhr.

Im öffentlichen Teil wird der Rat unter anderem über die neue Aufbauorganisation der Verwaltung beraten. Außerdem muss die Politik über die Umbenennung der Emil-Nolde-Straße in Franz-Marc-Straße entscheiden.

Im Bürgerausschuss hatten die Mitglieder in dieser Woche dem Rat die Empfehlung ausgesprochen, die Emil-Nolde-Straße in Franz-Marc-Straße umzubenennen. Die Politik hatte sich wegen der NS-Vergangenheit Noldes im vergangenen Jahr mehrheitlich für die Straßenumbenennung ausgesprochen. Die meisten Anwohner hatten sich daraufhin für Franz Marc als neuen Namensgeber entschieden.

Die Bürgerinnen und Bürger sind zum öffentlichen Teil der Sitzung eingeladen. Es gelten die bekannten Hygienemaßnahmen und Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete.