Mettmann. Am Freitag, 20. Dezember, hat die Tafel Mettmann ihre jährliche Sonderausgabe zur Weihnachtszeit veranstaltet.
Auch wenn es nicht vorangig darum geht: Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Längst nicht in allen Familien ist das jedoch selbstverständlich. Die Mettmanner Tafel hatte in der Adventszeit vielen Spenden von Engagierten aus der Kreisstadt erhalten und die Präsente nun an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Knapp 200 von ihnen kamen, begleitet von bis zu neun Familienmitgliedern, am Freitagmorgen ab 9 Uhr Zum evangelischen Gemeindehaus in Metzkausen.
An verschiedenen Stationen erhielten sie liebevoll verpackte Geschenke von der Wunschbaum-Aktion der Stadt Mettmann sowie der Allianz-Hauptvertretung Drecker für Kinder, Brettspiele, Spielzeug, Bücher, Kleidung für Kinder und Erwachsene und vorgepackte Geschenktüten mit Haushaltsartikeln und haltbaren Lebensmitteln.
Strahlende Kinderaugen und viele Dankeschöns rührten die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Diese Herzensaktion war nur durch ihren unermüdlichen Einsatz und die sorgfältige Organisation des Tafelteams unter der Leitung von Simon Wilde möglich.
„Ein besonders bewegender Moment ereignete sich gegen 15 Uhr, als die jüngste Tafelkundin der Geschichte zu Besuch kam“, berichtet Wilde. „Eine junge Mutter, die erst drei Tage zuvor entbunden hatte, erschien mit ihrem neugeborenen Baby direkt aus der Klinik“. Dieses „Christkind“ habe die Herzen aller Anwesenden erobert
Viele Stunden der Vorbereitung und Nachbereitung Flossen in die festliche Aktion, für die man einen Zeitplan erarbeitet hatte, um die Ausgabe logistisch überhaupt bewältigen zu können.
Besondere Unterstützung erhielt das Team am Tag vor der Ausgabe von neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma TCS Confidential, Mitarbeitenden von Mettmann-Sport, dem Netzwerk der Wirtschaftsfrauen und Mitgliedern von den Aule Mettmanner und dem Bürgerverein Metzkausen.
„Ohne deren tatkräftige Hilfe hätte das Team nicht um 23 Uhr Feierabend machen können“, lobt Simon Wilde das große Engagement.