Jonas Follmann vom ausrichtenden Club TC Metzkausen zeigt sein Können auf dem Court. Foto: Peter Oldenburg
Jonas Follmann vom ausrichtenden Club TC Metzkausen zeigt sein Können auf dem Court. Foto: Peter Oldenburg

Mettmann. Auf der Anlage des TC Metzkausen am Hoshof ist in den Sommerferien der Sabani-Jugend-Cup ausgetragen worden.

An dem Jugendtennisturnier im Leistungsklassenmodus nahmen 45 Kinder und Jugendliche teil, davon rund ein Drittel vom Gastgeberverein TC Metzkausen. Das Turnier wurde in sechs verschiedenen Kategorien im K.O.-System mit Nebenrunde ausgetragen.

Zum Einstieg gab es Geschenke: Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn des Turnieres eine Willkommenstüte der Sponsoren und des Veranstalters. Neben dem obligatorischen Eisgutschein waren hierin noch ein Getränk, Obst, ein Griffband für den Tennisschläger, ein Müsliriegel und Traubenzucker enthalten.

Die Bedingungen an den vier Turniertagen war gut. Insgesamt gab es etwas mehr als 50 Matches mit ansehnlichem Tennis. Die Veranstalter um Cheftrainer Dietrich Peek und Sportwartin Kristin Füchsle sowie die Hauptsponsoren „Das Sabani“ und „Sportstars“ aus Düsseldorf-Gerresheim waren zufrieden und freuen sich auf eine Wiederholung des Sabani-Cups im nächsten Sommer. Laut Dietrich Peek bestehen durchaus noch Kapazitäten, um mehr Kinder und Jugendliche an dem Turnier im kommenden Jahr teilnehmen lassen zu können.

Es konnten sich folgende Spielerinnen und Spieler durchsetzen und die Siegerpokale in Empfang nehmen: WU16 (Mädchen unter 16 Jahren): Merle Parensen (TC Metzkausen); WU 14: Julia Crombach (TC Metzkausen); MU 18: Jonas Follmann (TC Metzkausen); MU 14: Damian Chetari (TTC Brauweiler); MU 12: Henry Hartwig (TG Nord Düsseldorf); MU 10: Louis Mausbach (TC Rondorf).