Die städtische Musikschule in Mettmann. Archivfoto: Kreisstadt Mettmann
Die städtische Musikschule in Mettmann. Archivfoto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Am Mittwoch nach Pfingsten wird der Präsenzunterricht an der städtischen Musikschule wieder aufgenommen. Darauf weist die Kreisstadt hin.

Ab dem 26. Mai kann der Instrumental- und Gesangsunterricht wieder in den Räumlichkeiten der Musikschule an der Düsseldorfer Straße stattfinden.

Die aktuelle Coronaschutzverordnung besagt, dass bei den aktuell anhaltenden Inzidenzwerten „der musikalische und künstlerische Unterricht in Präsenz für Gruppen von in Innenräumen höchstens fünf, im Freien höchstens zwanzig jungen Menschen, bis zum Alter von einschließlich 18 Jahren“ wieder möglich ist.

Alle Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von 18 Jahren werden gebeten ab Mittwoch zu den verabredeten Unterrichtsterminen wieder in die Musikschule zu kommen.

Natürlich werden auch weiterhin alle verordneten Hygienemaßnahmen in der Musikschule angewendet. Dazu gehört auch, dass alle Schülerinnen und Schüler zum Unterricht an der Eingangstür der Musikschule abgeholt werden. Ein negativer Corona-Test ist vorläufig nicht erforderlich.

Der Erwachsenenunterricht kann leider noch nicht in Präsenz stattfinden und wird nach Möglichkeit durch ein Online-Angebot ersetzt. Nicht stattfinden kann derzeit außerdem die musikalische Früherziehung, die Musikschul-Mäuse und –Strolche sowie das Musizieren in größeren Ensembles und Orchestern.

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite der städtischen Musikschule unter www.mettmann.de/musikschule.