Die Wandelemente der neuen Kita Spessartstraße stehen. Foto: Terhalle Holzbau GmbH
Die Wandelemente der neuen Kita Spessartstraße stehen. Foto: Terhalle Holzbau GmbH

Mettmann. Die Bauarbeiten für die neue Kindertageseinrichtung an der Spessartstraße, die auf dem ehemaligen Sportplatz am Sendeturm in Metzkausen gebaut wird, machen gute Fortschritte.


„Wir liegen im Bauzeitenplan“, sagt Ottmar Viehbeck, der das Projekt für die Stadt betreut. Anfang Dezember des vergangenen Jahres wurde der erste Spatenstich in Metzkausen gefeiert, jetzt wurden bereits die Wandelemente der neuen Einrichtung, die in Holzrahmenbauweise im Werk vorgefertigt werden, aufgestellt.

Auf einer Hälfte der ehemaligen Fußballplatzes entsteht ein L-förmiges Gebäude, in dem 115 Kinder in sechs Gruppen betreut werden können. Viehbeck geht davon aus, dass die Kita im Dezember dieses Jahres fertig wird. Eröffnet werden könnte sie dann aller Voraussicht nach zu Beginn des kommenden Jahres.

Das Kita-Grundstück ist 5700 Quadratmeter groß, die bebaute Fläche beträgt 1361 Quadratmeter. Die Kosten für die neue Kindertagesstätte belaufen sich auf rund 4,3 Millionen Euro. Durch die Preisexplosion vor allem beim Bauholz steigen die Kosten für den Kita-Neubau um rund 400.000 Euro. Vor der Kindertageseinrichtung werden Parkplätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern angelegt.

Die Kita Spessartstraße wird von der Stadt errichtet und in Trägerschaft des Verbunds Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder („Windrose“) betrieben.