Mettmann. Auch in diesem Jahr hat der Bürgerverein Metzkausen eine Weihnachtsüberraschung für geflüchtete Familien organisiert.
Die Bewohner der Unterkünfte in Metzkausen erhielten weihnachtlich geschmückte Tüten mit Obst, Süßigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten. Es ist ein guter Brauch, in der Weihnachtszeit anderen eine Freude zu bereiten. Deshalb haben Helfer und Vorstandsmitglieder des Bürgervereins für jeden der 101 Bewohner der beiden Unterkünfte für Geflüchtete in Metzkausen eine eigene Tüte gepackt. Kinder erhielten Spielsachen, Stifte, Malbücher, Obst und ein paar Leckereien, die zur Weihnachtszeit gehören. Für die Erwachsenen kamen Schokolade, weihnachtliche Süßigkeiten, Äpfel und Orangen in die Tüten.
Alles wurde frisch eingekauft, gemeinsam verpackt und jede Tüte mit Tannenzweigen und Weihnachtsschmuck dekoriert. Am 20. Dezember haben Mitglieder des Vorstands in Absprache mit Frederic Kipp, dem Integrationsbeauftragten der Stadt Mettmann, die Tüten persönlich überreicht. Dabei ergab sich wie im Vorjahr die Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen. 2022 hatte der Bürgerverein Weihnachtstüten für die Geflüchteten in der Turnhalle des KHG gepackt und überreicht.