Langsam, aber im Team: Auch
Langsam, aber im Team: Auch "Walking Football" ist ein Mannschaftssport. Foto: ME-Sport

Mettmann. Der Verein Mettmann-Sport hat mit „Walking Football“ eine neue Sportart in sein Leistungsangebot aufgenommen. Trainiert wird montags ab 19 Uhr.

Trotz Knieproblemen oder anderen Wehwehchen gegen das runde Leder treten? Möglich wird das durch eine verlangsamte Version des Fußballspiels. „Walking Football“ nennt sich diese milde Form des Kickens. Was modern klingt, hat Tradition und wurde bereits in den 1930er-Jahren in England erfunden.

Gespielt werden kann „Walking Football“ nun auch in der Kreisstadt. Der Verein Mettmann-Sport hat die Fußball-Variante in sein Programm aufgenommen und bietet, immer montags in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr auf der Sportanlage am Heinrich-Heine-Gymnasium an der Hasselbeckstraße, die Möglichkeit zum Mitmachen – ohne Rennen, Tacklings oder hohe Bälle.

Die Regeln sind einfach. Der Ball muss in ein Tor mit einer Größer von 3 x 1 Meter geschossen werden. Es gibt kein Abseits, keinen Körperkontakt und maximal schnelles Gehen. Mitmachen und in die Sportart reinschnupper kann somit nahezu jeder.

Weitere Informationen gibt es unter www.me-sport.de.