Kreis Mettmann. Am Tag der Zahngesundheit haben Schülerinnen und Schüler der Mettmanner der Erich-Kästner-Schule einen Vormittag bei dem „Zahnputzkrokodil“ Micki verbracht.
Merve, Florian und ihre Klassenkameraden von der Erich-Kästner-Schule, Förderzentrum Mitte in Mettmann, durften jetzt einen aufregenden Vormittag im Prophylaxe-Palast des Zahnputzkrokodils Micki erleben. Dort waren fünf verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Schüler echte Tierzähne, sogar ein Haigebiss, zu sehen bekamen, selber Zahnarzt spielen durften und eine Schwarzlicht-Zahnputzübung durchführten. Zum Abschluss bekamen die Kinder einen reich gefüllten Geschenke-Beutel, der mit einer Zahnbürste samt Becher, einem richtigen Zahnarzt-Untersuchungsspiegel, einer Micki-Brotdose mit Gemüsespieß und einem tollen Rezeptheft mit Tipps für die Frühstückspause gefüllt war.
Anlass des Besuchs war der Tag der Zahngesundheit, zu dem die Mitarbeiterinnen der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit des Kreisgesundheitsamtes und des Jugendzahnärztlichen Dienstes eingeladen hatten, um den Kindern Wissenswertes und Praktisches rund um das Thema Zähne zu erklären. Denn ein gesundes Pausenbrot liefert Vitamine und Nährstoffe, die Kinder benötigen, um erfolgreich lernen zu können.
Ursachen für die Entstehung von Karies sind eine stark zuckerhaltige und wenig kauaktive Ernährung in Verbindung mit einer unzureichenden Zahnpflege. Zu viele (süße) Zwischenmahlzeiten und andauerndes Trinken von zucker- und säurehaltigen Getränken tragen erheblich zur Kariesentstehung bei. Zähne brauchen Pausen, damit der Speichel die Zähne immer wieder mit Mineralien anreichern kann.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.