Kita-Kinder sitzen gemeinsam an einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Kita-Kinder sitzen gemeinsam an einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Mettmann. Das Jugendamt weist darauf hin, dass alle Kindertageseinrichtungen in Mettmann bis zum 9. Januar 2026 Anmeldungen für das neue Kindergartenjahr, das am 1. August beginnt, entgegennehmen.


Die Stadtverwaltung rät dazu, sich für die Anmeldung mit der Leitung der bevorzugten Einrichtung telefonisch in Verbindung zu setzen, um einen
Termin für ein Vormerkgespräch zu vereinbaren. Nähere Informationen zu einzelnen Kindertageseinrichtungen, Adressen und Telefonnummern
sind auf der Homepage der Stadt zu finden.

Das einheitliche Anmeldeverfahren für alle Mettmanner Kindertageseinrichtungen bietet den Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in bis zu drei Einrichtungen vormerken zu lassen. Alle Platzzusagen werden Anfang Februar 2026 versandt. Eltern von Kindern unter drei Jahren, die sich für einen Platz in der Kindertagespflege interessieren, können sich an die Fachberatungsstelle Kindertagespflege des Jugendamtes, Telefon 980-433 oder 980-475, wenden. Von dort aus erfolgt die Beratung zu diesem Betreuungsangebot sowie die Vermittlung zu qualifizierten Kindertagespflegepersonen.

Insgesamt werden mehr als 220 Plätze in Kindertagespflege an 37 Standorten angeboten. Etliche Kindertagespflegestellen stellen sich und ihr Angebot ebenfalls auf der Homepage der Homepage vor, so dass auch eine direkte Kontaktaufnahme zu den einzelnen Angeboten möglich ist.

Informationen zu den Elternbeiträgen, die seitens der Stadt für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagesbetreuung erhoben werden, sind auch auf der städtischen Homepage zu finden.