VRR:
VRR: "Im Bereich der Monatskarten und Abonnements werden die Preise nach Preisstufen gestaffelt leicht erhöht". Foto: VRR

Gelsenkirchen. Zum 1. Januar 2020 steigen die Ticketpreise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) um durchschnittlich 1,8 Prozent. Kunden mit Bartickets aus dem Jahr 2019 können diese bis zum 31. März 2020 abfahren oder bis zum 31. Dezember 2022 umtauschen.

Ab dem 1. Januar 2020 steigen die Ticketpreise für Fahrten mit Bus und Bahn im VRR-Gebiet. Alle im Jahr 2019 gekauften Einzel, 4er- und 10er-Tickets, 24- und 48-Stunden-Tickets, Tages- oder Zusatz-Tickets sind noch drei Monate gültig und können für Fahrten mit Bus und Bahn im jeweiligen Geltungsbereich genutzt werden.

Zudem können Nahverkehrskunden ihre alten Tickets bis zum 31. Dezember 2022 in allen Kunden-Centern und bei einigen Vertriebspartnern gegen Tickets mit dem neuen Preisstand eintauschen. Sie zahlen lediglich die Differenz zwischen altem und neuem Preis, so der VRR.

Reguläre Monatskarten für Dezember 2019 sowie dazugehörige Aufpreise, beispielsweise für die 1. Klasse, gelten bis zum Betriebsschluss des 2. Januar 2020. Monatskarten für Januar 2020 inklusive der Aufpreise werden nur noch zum neuen Preisstand vom 1. Januar 2020 ausgegeben. 7-Tage-Tickets und 30-Tage-Tickets, die noch im Jahr 2019 gekauft wurden, gelten unabhängig vom Jahreswechsel für die angegebene Zeit.

Weitere Informationen zu den Tickets und Tarifen im VRR gibt es online unter: www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht.

Neu: Kindergartenkinder fahren bis zur Einschulung kostenlos

Ab Januar fahren auch Kindergartenkinder über sechs Jahren bis zum Zeitpunkt ihrer Einschulung kostenlos, informiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Diese Regelung wird bereits beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sowie im Aachener Verkehrsverbund (AVV) angewandt. Die Regelung um VRR-Gebiet zahlt auf das Ziel einer einheitlichen Regelung für ganz NRW ein.

Jubiläumsaktion im Jahr 2020

Im kommenden Jahr steht das 40-jährige Jubiläum des VRR im Kalender. Basierend auf dem Start des VRR-Tarifes am 1. Januar 1980 möchte der VRR seinen Geburtstag mit verschiedenen Aktionen feiern.

Im gesamten Jahr 2020 können Fahrgäste beispielsweise an ihrem Geburtstag ganztägig im VRR-Gebiet kostenlos mit Bus und Bahn fahren.