Im Gebäude der Sport- und Schwimmhalle Goethestraße finden die Treffen statt. Foto: Kling

Wülfrath. Das Jugendamt Wülfrath stellt mit der „Familienschule“ ein neues, kostenloses Angebot für junge Familien im Rahmen der Frühen Hilfen vor. Dieses Angebot richtet sich an werdende Eltern sowie Eltern von Kindern bis zu drei Jahren.


„In dieser frühen Lebensphase ist die Entwicklung von Bindung, Kommunikation und sozialen Fähigkeiten entscheidend“, schreibt das Jugendamt. Das monatlich stattfindende kostenlose Familienfrühstück im Familiencafé dient hier als Anregung und Treffpunkt.

„Viele junge Familien bringen Fragen zu Erziehung und Kommunikation mit, suchen nach Strategien für eine positive Erziehung und wollen lernen, wie man mit Herausforderungen wie Trotzphasen und Schlafproblemen umgeht. Auch der Bedarf nach Anregungen für kreatives Spiel und Bewegung ist groß. Diese vielfältigen Fragen brauchen einen eigenen Raum, wo gezielt Informationen und Austausch möglich sind.“

Die Idee zur Familienschule entstand aus den vielfältigen Beobachtungen und Erfahrungen im Familiencafé, das von Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen besucht wird. Dort wurde der hohe Bedarf an Austausch und Informationen zu Themen wie Entwicklung, Ernährung und Gesundheit von Kindern sichtbar.

Expertinnen wie Alice Bruchhaus-Peter, Familienhebamme, und Andrea Berster-Lingk, Familienbüro der Stadt Wülfrath, stehen beratend zur Seite und bieten Unterstützung bei Themen wie gesunder Ernährung für Babys, Impfungen und allgemeiner Gesundheit.

Die ersten Termine der Familienschule sind:

  • Montag, 31. März, „Schrei-Baby-Beratung“ mit Alice Bruchhaus-Peter, Familienhebamme, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, gesundheitsorientierte Familienbegleitung
  • Dienstag, 08. April, „Schlafen in Mamas Bett?!“ mit Bettina Preußner, Fachwirtin für Erziehungswesen, Leiterin des Kommunale Kinder- und Familienzentrums Ellenbeek

Beide Veranstaltungen finden von 16:30 bis 18 Uhr im Familienbüro, Goethestraße 23, statt. Sie bieten einen Informationsaustausch und die Möglichkeit, individuelle Fragen in einem offenen und unterstützenden Umfeld zu diskutieren.