Essen. Auf der A40 wird am Wochenende, 21. und 22. Januar, jeweils von 8 bis 21 Uhr in Fahrtrichtung Venlo eine Fahrspur ab der Anschlussstelle Essen-Frohnhausen bis Mülheim-Heimaterde gesperrt.
Ein Abfahren in Heimaterde sei nicht möglich, teilt die Autobahn Rheinland mit. Der Grund sind Grünschnittarbeiten hinter der Lärmschutzwand.
„Bei der Pflege der Gehölzbestände an den Autobahnen hat die Verkehrssicherheit stets oberste Priorität“, so die Autobahn Rheinland. So sei es in einigen Fällen erforderlich, dass auch scheinbar gesunde Bäume entfernt werden müssen, um potenzielle Gefahrenquellen zu beseitigen. Manchmal reiche ein fachgerechter Rückschnitt aus.
„Die trockenen und heißen Sommer der vergangenen Jahre haben das Erkranken und Absterben der Bäume in den Flächen beschleunigt“, so die Autobahn Rheinland. „Durch die Entfernung von nicht mehr standsicheren Bäumen werden die in der Fläche verbleibenden Bäume – auch durch die Pflegeschnitte – in ihrem Wachstum gefördert und können sich stabil weiterentwickeln“. Bei den entfernten Gehölzen verblieben die Wurzelstöcke in den Flächen, die in der kommenden Wachstumsperiode wieder austreiben. Dadurch werde die Erhöhung der Artenvielfalt gefördert.