Ein Rettungswagen der Feuerwehr steht an einem Einsatzort. Foto: Volkmann/symbolbild
Ein Rettungswagen der Feuerwehr steht an einem Einsatzort. Foto: Volkmann/symbolbild

Oberhausen. Am Morgen ist es auf der A42 in Richtung Kamp-Lintfort zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Ein 55-Jähriger starb, nachdem er mit seinem Lastwagen auf eine Sattelzugmaschine aufgefahren ist. 

Der Polizei zufolge war ein 54-Jähriger aus Barntrup mit seiner Sattelzugmaschine auf der A42 in Richtung Kamp-Lintfort unterwegs, als er zwischen Oberhausen-Buschhausen und dem Autobahnkreuz Oberhausen-West verkehrsbedingt abbremsen musste.

Der 55-Jährige aus Duisburg habe sich zu diesem Zeitpunkt mit seinem Kleinlaster hinter dem Sattelzug befunden und das Bremsmanöver zu spät bemerkte. Der Laster prallte gegen das Heck der Sattelzugmaschine. „Dabei wurde der Duisburger in seiner Führerkabine eingeklemmt und konnte nur noch tot geborgen werden“, so die Autobahnpolizei.

Der Fahrer der Sattelzugmaschine erlitt einen Schock. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und zur Spurensicherung des Verkehrsunfallaufnahmeteams bleibt die Richtungsfahrbahn gesperrt. Es kam zu Staus.