Eine Fremdspreche lernen, hält geistig fit. Foto: pixabay
Eine Fremdspreche lernen, hält geistig fit. Foto: pixabay

Hattingen/Sprockhövel. Während der Ferien die englische Sprache im Mutterland zu lernen, stellt eine gute Ergänzung zum Unterricht in der Schule dar. Die AWO bietet Sprachreise für Jugendliche an.


Außerdem ist es der beste Weg einen authentischen Zugang zu einer der wichtigsten Sprachen der Welt zu bekommen, so der AWO-Reisedienst, der auch im nächsten Jahr wieder für alle Ferienzeiten entsprechende Sprachreisen nach England für Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren vermittelt.

Unter dem Motto „holidays making you clever“ bilden aber nicht Vokabel pauken und Orthografie büffeln die wesentlichen Lernziele und Inhalte dieser Reisen, sondern sie sollen vor allem Spaß machen! Dies gilt sowohl für den werktäglich 4-stündigen Sprachunterricht als auch für das abwechslungsreiche Sport-, Unterhaltungs- und Kulturprogramm, orientiert an den Bedürfnissen der Teilnehmer, die bei englischen Gastfamilien untergebracht werden.

Dabei stehen der Erwerb von „kommunikativer Kompetenz“ durch Abbau von Sprachhemmungen und Verbesserungen der Sprachkenntnisse im Alltagsgeschehen im Vordergrund dieser Sprachferien, so die AWO. Höhepunkt dieser Reisen ist der zweitägige London Aufenthalt mit einer Übernachtung, einem umfangreichen Besichtigungsprogramm und dem Besuch eines der großen Musicals, die im nächsten Jahr dort gespielt werden.

Über das Konzept und den Ablauf dieses Sprachreiseangebotes informiert eine digitale Broschüre, die angefordert werden kann bei der AWO Hattingen/Sprockhövel unter 02332 7004 96.