Die beiden bestplatzierten Hundenamen aus dem vergangenen Jahr sind weiterhin sehr beliebt: Luna und Samy. Foto: pixabay
Die beiden bestplatzierten Hundenamen aus dem vergangenen Jahr sind weiterhin sehr beliebt: Luna und Samy. Foto: pixabay

Hannover. Jährlich seit 2010 wertet die Haustierversicherung „Agila“ ihren Datenbestand aus, um die beliebtesten Tiernamen zu ermitteln. Für Nordrhein-Westfalen steht das Ergebnis nun für Hunde fest. An erster Stelle: Luna.

Zum Tag des Hundes am 4. Juni stellt die Versicherung ihr Ranking vor: Pate für die beliebtesten Namen standen unter anderem der Mond, Schauspielerinnen oder Disney-Figuren – und auch die Musik ist mitbestimmend, wenn es um die ersten fünf Plätze in der
Rangliste der beliebtesten Hundenamen in NRW geht.

Auf dem fünften Platz liegt Nala. Es ist der Name der Gefährtin von Simba in dem Disney-Musical „König der Löwen“ und zugleich der des ersten Kindes von Helene Fischer. Die noch junge Tochter der Sängerin kann allerdings erst seit letztem Jahr als Namensgeberin fungiert haben.

Ein Mega-Hit bestimmt die Nummer eins in der Liste der beliebtesten Hundenamen in Nordrhein-Westfalen: die spanische Band Mecano brachte 1986 „Hijo
de la Luna“ heraus – übersetzt: Kind des Mondes.

Agila-Expertin Franziska Obert weist auf die Verbindung zwischen der Mondballade und dem Nachfahren des Wolfes hin: „Der zuweilen fast melancholische, sehnsüchtige Blick eines Hundes spiegelt sich in den Klängen der schwermütigen Melodie des Liedes; beides verzaubert uns gleichermaßen.“ Der Name lag bereits im vergangenen Jahr an der Spitze des Hundenamen-Rankings für NRW.

Auf den übrigen Plätzen finden sich Samy (2.), Balu (3.) aus dem Disney-Musical „Das Dschungelbuch“, und Bella (4.).