Der Landtag in Düsseldorf. Foto: Landtag NRW
Der Landtag in Düsseldorf. Foto: Landtag NRW

Düsseldorf. Am Sonntag, 1. Februar 2026, öffnet der Landtag Nordrhein-Westfalen von 11 bis 16 Uhr seine Türen. Besucherinnen und Besucher können das Parlament am Rheinufer ohne Voranmeldung und kostenfrei entdecken.


Führungen und eine Smartphone-Tour leiten Besucher durch die Welt der Landespolitik.„Im Landtag schlägt das Herz der Demokratie in Nordrhein-Westfalen“, sagt der Präsident des Landtags, André Kuper. „Der Landtag ist nicht nur der Ort politischer Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein Haus voller Leben, Geschichte und Kunst. Mit seiner besonderen Architektur ist er das Wahrzeichen der Demokratie in unserem Land.“

Während der rund 45-minütigen Führungen begleiten Guides die Gäste durchs Gebäude und geben Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten. Wer lieber selbst auf Entdeckungstour geht, kann seine eigene Tour starten: Einfach Smartphone mitbringen, QR-Codes scannen – und schon führt die Audio-Tour zum Plenarsaal, vorbei an den Fraktionsräumen bis hin zu den Wegen politischer Entscheidungsfindung. Ein Highlight ist der Film auf der 240-Grad-Panorama-Leinwand, der die Parlamentsarbeit erlebbar macht.

Der letzte Einlass ist um 15:30 Uhr. Man möge einen gültigen Ausweis mitbringen.