Die Deutsche Bahn saniert 182 NRW-Bahnhöfe. Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe
Symbolfoto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

Düsseldorf. Die Deutsche Bahn (DB) erneuert ihre Bahnsteigausstattung an 182 Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen.

Die Deutsche Bahn tauscht weite Teile ihrer Einrichtung an den Bahnsteigen aus: Sitzbänke, Aufzüge, Rolltreppen, Hinweisschilder und Wetterschutzhäuser. „Die Erneuerung der Bahnsteigausstattungen ist ein weiteres Puzzlestück, mit dem wir den Aufenthalt im Bahnhof und das Reisen mit der Bahn ein Stück weit attraktiver machen“, so Stephan Boleslawsky, Regionalbereichsleiter der DB Station & Service West.

Die Erneuerung der Ausstattung ist für die Deutsche Bahn ein Kraftakt bei laufendem Betrieb: an 182 NRW-Bahnhöfen ist die DB dabei, den Austausch zu planen und umzusetzen. Insgesamt 670 Sitzbänke werden neu aufgestellt. Die Bänke haben je nach Bahnhof unterschiedliche Größen und bieten Platz für drei bis fünf Personen. Allein am Düsseldorfer Hauptbahnhof packt die DB über 100 Sitzbänke an.

An insgesamt 24 Bahnhöfen erhalten Reisende neue Aufzüge und Rolltreppen. Das größte Projekt läuft bereits am Kölner Hauptbahnhof. Dort tauscht die Deutsche Bahn insgesamt fünf Aufzüge aus und investiert gemeinsam mit dem Bund rund eine Million Euro.

Um Reisenden die Orientierung am Bahnhof zu erleichtern, wechselt die Deutsche Bahn an 149 Stationen ihre Schilder aus. Über 3.000 neue Hinweisschilder sorgen für eine schnelle und klare Übersicht an den Bahnhöfen. Allein am Duisburger Hauptbahnhof werden über 100 Schilder erneuert.

An 42 Bahnhöfen stellt die Deutsche Bahn 48 neue Wetterschutzhäuser auf. Reisende sind hier auch zukünftig sicher vor Wind und Regen geschützt.

Die groß angelegte Auffrischung ist von langer Hand geplant. Schon im Sommer letzten Jahres begann die erste Bestandaufnahme. Seit Ende 2020 haben einige wenige Bahnhöfe bereits vom Austausch profitiert. Aktuell laufen die Arbeiten am Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Bis Ende des Jahres soll die Runderneuerung an den 182 Bahnhöfen abgeschlossen sein. Insgesamt investieren der Bund und die Deutsche Bahn rund zehn Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Einrichtung.