Düsseldorf. Der Landtag öffnet die Türen zu einem Demokratiefest in einmaliger Atmosphäre: Bei der Parlamentsnacht am Freitag, 26. September, können Besucherinnen und Besucher die besondere Architektur am Rhein in abendlicher Atmosphäre entdecken. Dazu gibt es von 17 bis 23 Uhr ein Programm aus Informationen, Livemusik, Zauberkunst und Talks. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
André Kuper, Präsident des Landtags, wird den Abend gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Josef Hinkel, eröffnen.
Der Präsident des Landtags, André Kuper, betont: „Der Landtag ist das Haus der Bürgerinnen und Bürger und das Wahrzeichen der Demokratie in Nordrhein-Westfalen. Die Parlamentsnacht bietet die einmalige Gelegenheit, den Landtag in besonderer abendlicher Atmosphäre zu erleben und mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, ihr Parlament neu, anders und bei Nacht kennenzulernen.“
Im vergangenen Jahr kamen rund 5.000 Besucherinnen und Besucher zur Parlamentsnacht. Besonders beliebt: die Versteigerung von Gastgeschenken des Landtags für einen guten Zweck. Auch in diesem Jahr kommen wieder Raritäten aus aller Welt unter den Hammer. Der Erlös der Parlamentsnacht kommt der Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios zugute. Außerdem öffnet das Parlament den Plenarsaal, den Empfangsraum für Staatsgäste sowie Ausschuss- und Fraktionssäle.
Die Gäste können im Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen und sich mit den Fraktionen über die aktuelle Politik austauschen. In der Bürgerhalle wird eine vier Meter hohe Ariane 6-Rakete stehen und der frühere ESA-Astronaut und Raumfahrtbotschafter des Landes Prof. Dr. Reinhold Ewald kommt zum Talk in den Landtag.
Von 17 bis 23 Uhr erleben Gäste das „Herz der Demokratie“ Nordrhein-Westfalens und können sich unter anderem auf Musik von Leonora (Deutscher ESC-Vorentscheid) und dem Querflöten-Beatboxer Ben Kutta, freuen, die Cheerleader der Krefeld Dolphins (Teilnehmer der Weltmeisterschaft), den Zauberkünstler Yuta Maruyama und einen Poetry Slam erleben sowie Talks mit Gästen aus Politik und Medien verfolgen.
Die fünf Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und AfD im Landtag präsentieren sich mit eigenen Programmen, unter anderem mit Ausstellungen, Musik und Fotoaktionen. Und die Vorsitzenden der Fraktionen kommen zum Gespräch auf die Bühne in der Bürgerhalle.
Der Besuch der Parlamentsnacht ist kostenlos. Vor dem Landtag und im Parlamentsgebäude gibt es ein kulinarisches Angebot. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.