Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Düsseldorf. Ein Häftling im offenen Strafvollzug hat auf der Autobahn A46 bei Holthausen einen Unfall verursacht. Zuvor raste der Mann in dem Mercedes AMG rund um Düsseldorf.

„Seinen offenen Vollzug gestaltete ein verurteilter Straftäter gestern offenbar mit einer wilden Fahrt über die Autobahnen rund um Düsseldorf“, teilt die Autobahnpolizei mit. Der 28-Jährige war Beamten einer Zivilstreife aufgrund einer deutlich überhöhten Geschwindigkeit auf der A57 aufgefallen. Der Kontrolle wollte der Mann sich entziehen: Er sei mit „gefährlich hohem Tempo“ geflüchtet. Am Ende verursachte der Mann einen Unfall, bei dem er selbst und eine 29-jährige Autofahrerin leicht verletzt wurden.

Am Autobahnkreuz Neuss-Süd fuhr der Mann auf die A46 und raste weiter in Richtung Düsseldorf. Im Bereich des Unitunnels geriet er außer Sichtweite.

„Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet er in Höhe der Anschlussstelle Holthausen rechts auf den Grünstreifen und verlor dort die Kontrolle über sein Fahrzeug“, so die Behörde. Der Mercedes AMG prallte mit dem VW einer 29-Jährigen zusammen, danach überschlug sich der Luxuswagen.

Der 28-Jährige wurde festgenommen. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Im Berufsverkehr kam es zu deutlichen Verkehrsbeeinträchtigungen.