Terbuyken-Azubis Thi Thuy Hang Pham und Ngoc Ha Nguyen gemeinsam mit Andreas Ehlert (HWK-Präsident), Gregor Berghausen (IHK-Hauptgeschäftsführer) und Peter Terbuyken (Geschäftsführer Bäckerei Terbuyken) Foto: Wilfried Meyer
Terbuyken-Azubis Thi Thuy Hang Pham und Ngoc Ha Nguyen gemeinsam mit Andreas Ehlert (HWK-Präsident), Gregor Berghausen (IHK-Hauptgeschäftsführer) und Peter Terbuyken (Geschäftsführer Bäckerei Terbuyken) Foto: Wilfried Meyer

Düsseldorf. Düsseldorf braucht Nachwuchs – und Jugendliche brauchen Orientierung. Deshalb richten die IHK Düsseldorf und die Handwerkskammer Düsseldorf am Donnerstag, 26. Februar, gemeinsam das Azubi-Speed-Dating aus. Zwischen 12 und 16 Uhr wird die Merkur-Spiel-Arena zum Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, Ausbildungssuchende und Betriebe aus der gesamten Region.


Beim zweiten gemeinsamen Azubi-Speed-Dating können Jugendliche in kurzen Gesprächen direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen, Fragen stellen, Bewerbungen abgeben – und im besten Fall bereits erste Zusagen erhalten. Die Bandbreite reicht von Industrie und Handel über Dienstleistungen bis hin zum Handwerk: Selten war das Angebot an Ausbildungsplätzen, Praktika sowie dualen und trialen Studienmöglichkeiten bei einem Recruiting-Event so vielfältig.

Mehr als 180 ausbildende Unternehmen aus Düsseldorf und dem Großraum stehen an Beratungsständen für Informations- und Bewerbungsgespräche bereit. „Das sind noch einmal zwanzig Prozent mehr Firmen und Auswahl als im Vorjahr“, betonte der Hauptgeschäftsführer der IHK, Gregor Berghausen.

Schon bei der Premiere im vergangenen Jahr nutzten mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler sowie noch unversorgte Ausbildungssuchende die Gelegenheit, sich direkt bei Ausbildungsbetrieben vorzustellen – mit spürbarem Effekt auf neu geknüpfte Ausbildungsverträge. „Wir können auch fürs zweite gemeinsame Azubi-Speed-Dating versichern, dass die Unternehmen der Region unverändert stark um junge Menschen werben, um sie zu qualifizieren und ihnen langfristige berufliche Möglichkeiten zu bieten,“ sagte der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert, bei einem Fototermin.

Ehlert und Berghausen präsentierten dort gemeinsam mit Inhaber Peter Terbuyken Brötchentüten mit der Aufschrift „Azubi-Speed-Dating am 26. Februar in der Arena – In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz!“. Die Tüten werden im Verlauf des Februars zu Tausenden über die Ladentheken Düsseldorfer Bäckereifilialen in Kundenhände wechseln – und damit die Zielgruppe sowie Eltern und Umfeld direkt erreichen. „Auch wir werden am 26. Februar in der Arena präsent sein und für unsere Karriereoptionen in Backstube, Verkauf, Marketing und Leitung werben“, sagte Terbuyken.