Mit dem Promotionspreis ausgezeichnet: Alina Köchling mit Dekan Stefan Süß (v.l.), Stifter Svend Reuse sowie Doktorvater Marius Wehner. Foto: HHU /Citlalli Gutierrez
Mit dem Promotionspreis ausgezeichnet: Alina Köchling mit Dekan Stefan Süß (v.l.), Stifter Svend Reuse sowie Doktorvater Marius Wehner. Foto: HHU /Citlalli Gutierrez

Düsseldorf. Mit Auszeichnung „Summa cum Laude“ abgeschlossen – bereits zum vierten Mal hat die Kreissparkasse den mit 3.000 Euro dotierten „Promotionspreis der Kreissparkasse Düsseldorf“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität verliehen.

Preisträgerin ist in diesem Jahr Alina Köchling, die am vergangenen Mittwoch die Auszeichnung für die beste Dissertation des Jahres 2022 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät überreicht wurde. Thema ihrer Promotionsarbeit war „Künstliche Intelligenz im Personalbereich“.

Vorstandsmitglied Professor Svend Reuse gratulierte der Preisträgerin als Stifter im Namen der Kreissparkasse Düsseldorf: „Die Dissertation trägt zur aktuell geführten Debatte über Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz innerhalb unserer Gesellschaft bei. Gleichzeitig widmet sie sich einer höchst relevanten Fragestellung für Wissenschaft und die praxisorientierte Betriebswirtschaftslehre. Es ist mir eine große Freude, Ihnen den diesjährigen Preis für die beste Dissertation zu überreichen“.

Dekan Professor Stefan Süß dankte der Kreissparkasse Düsseldorf für ihr nachhaltiges Engagement hinsichtlich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die anschließende Laudatio hielt Doktorvater Professor Marius Wehner, Lehrstuhl für Statistics and Econometrics.