Chefarzt Prof. Dr. med. Ralf Schmitz und Oberärztin Dr. med. Anna Solin mit einer Schwangeren Foto: Kaiserswerther Diakonie/Barbara Bechtloff
Chefarzt Prof. Dr. med. Ralf Schmitz und Oberärztin Dr. med. Anna Solin mit einer Schwangeren Foto: Kaiserswerther Diakonie/Barbara Bechtloff

Düsseldorf. Im Florence-Nightingale-Krankenhaus werden jedes Jahr mehr als 3.000 Babys geboren, darunter sind Zwillinge, Drillinge und manchmal sogar Vierlinge. Denn die größte Geburtsklinik Düsseldorfs ist spezialisiert auf Mehrlingsgeburten, Risikoschwangerschaften und Frühgeborene.


Um werdende Mehrlingseltern noch besser behandeln und unterstützen zu können, kooperiert die Klinik für Geburtshilfe mit Extrakind, dem Kompetenzzentrum für Zwillinge und Drillinge. Extrakind versteht sich als Informationsmarktplatz für Mamas und Papas, die mehr als ein Baby gleichzeitig zur Welt bringen werden oder gebracht haben. Gründerin Alexandra Jäger dachte nach der Geburt ihrer ersten drei Kinder, sie kenne sich mit den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett vollends aus. Als sie dann mit Zwillingen schwanger war, stellte sie fest, dass vieles ganz anders war; in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt gab es viele neue Herausforderungen.

Aus diesen neuen Erfahrungen heraus gründete sie Extrakind. Mit ihrem Team bietet Alexandra Jäger Live-Online-Kurse zur Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Stillberatung, Sport und Ernährung sowie zur Paarbegleitung speziell für Mehrlingseltern an. Bei den Kursen lernen sich die Eltern kennen und können sich untereinander vernetzen. „Bei uns sind Mehrlingseltern nicht die Kurs-Exoten, sondern Teil eines starken Netzwerks“, so Alexandra Jäger.

Für die medizinische Expertise kooperiert Extrakind derzeit deutschlandweit mit sieben großen Geburtskliniken, seit diesem Jahr auch mit dem Florence-Nightingale-Krankenhaus. Chefarzt Prof. Dr. med. Ralf Schmitz und eine mehrlings-erfahrene Hebamme informieren in den Geburtsvorbereitungskursen über die Besonderheiten einer Mehrlingsschwangerschaft, geben Tipps und Hinweise, welche Möglichkeiten es vor und während der Geburt gibt.

„Mit dem speziellen Kursangebot können wir werdende Mehrlingseltern gezielt und individuell durch die Schwangerschaft begleiten und auf die Geburt vorbereiten. Durch die bessere Vorbereitung verlaufen die Geburten einfacher, es gibt weniger Komplikationen im Kreißsaal. Das ermöglicht den Eltern einen entspannteren Start in ihr Familienleben“, freut sich Prof. Schmitz.