Susanne Momberg, Vorstand Finanzen der Rheinbahn, mit der ersten Flexy-Kundin Pia Karaus. Foto: Rheinbahn
Susanne Momberg, Vorstand Finanzen der Rheinbahn, mit der ersten Flexy-Kundin Pia Karaus. Foto: Rheinbahn

Düsseldorf. Die Rheinbahn hat am Mittwoch, 29. März, um 20 Uhr ihren neuen On-Demand-Service „flexy“ gestartet. Es handelt sich um ein Mobilitäts-Angebot, das ohne festen Fahrplan oder Linienweg auskommt.


Pia Karaus aus Eller war die erste Kundin: „Es ist toll, dass ich mit flexy jetzt so unterwegs sein kann, wie ich es brauche.“

Susanne Momberg, Vorstand Finanzen der Rheinbahn, begrüßte sie im Namen des Unternehmens mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für flexy-Guthaben und gab so den Startschuss für das neue Angebot: „Mit flexy bieten wir unseren Fahrgästen im Düsseldorfer Osten die Rheinbahn auf Abruf. Unsere Wagen fahren, wann und wohin unsere Kundinnen und Kunden sie bestellen – ganz flexibel und individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten“, so Momberg.

Flexy fährt in den Stadtteilen Gerresheim, Hubbelrath, Knittkuhl, Unterbach, Ludenberg sowie in Teilen von Grafenberg, Eller und Vennhausen. Flexy ist mit vier „London Cabs“ im Einsatz – werktags von 20 bis 2 Uhr morgens und am Wochenende von 9 bis 2 Uhr in der Nacht. Die Kundinnen und Kunden bestellen und bezahlen Flexy ganz einfach mit einer eigenen Flexy-App. Die maximale Wartezeit beträgt nach der Buchung 30 Minuten.

Unterwegs zum gewünschten Zielhaltepunkt können andere Fahrgäste zusteigen, die Fahrwege werden dann geteilt. Kundinnen und Kunden zahlen für ihre Fahrt die Luftlinie zwischen Start und Ziel. Rheinbahn-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten einen Rabatt, ebenso wie Fahrgäste, die für sich und weitere Personen gleichzeitig buchen. Die erste Fahrt ist ab dem Start bis zum 30. April kostenlos.