Thomas Ludwig, Vorsitzender des Hochschulrats der Fliedner Fachhochschule (1.v.l.), begrüßt gemeinsam mit Ute Schneider-Smietana (3.v.l.), Vorstandssprecherin der Kaiserswerther Diakonie, und Professor Ralf Evers (4.v.l.), Rektor der Fliedner Fachhochschule, die neue Kanzlerin Judith Topp (2.v.l.). Foto: Kaiserswerther Diakonie/A. Debusmann
Thomas Ludwig, Vorsitzender des Hochschulrats der Fliedner Fachhochschule (1.v.l.), begrüßt gemeinsam mit Ute Schneider-Smietana (3.v.l.), Vorstandssprecherin der Kaiserswerther Diakonie, und Professor Ralf Evers (4.v.l.), Rektor der Fliedner Fachhochschule, die neue Kanzlerin Judith Topp (2.v.l.). Foto: Kaiserswerther Diakonie/A. Debusmann

Düsseldorf. Am Mittwoch hat Judith Topp ihr neues Amt als Kanzlerin der Fliedner Fachhochschule (FFH) angetreten. Sie folgt auf Uwe Schmack, der die Fachhochschule neun Monate übergangsweise leitete und zum 31. Januar 2023 ausgeschieden ist.

Judith Topp war seit 2019 Gründungskanzlerin der Kolping Hochschule mit Sitz in Köln, einer privaten Hochschule mit Studienangeboten im Gesundheits- und Sozialwesen. Zuvor war die 42-jährige Volkswirtin in verschiedenen leitenden Positionen bei der FOM Hochschule für Oekonomie und Management tätig.

Als Kanzlerin leitet Judith Topp die Hochschulverwaltung und führt die nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fliedner Fachhochschule. Gemeinsam mit dem Rektor Professor Ralf Evers und den Pro-Rektorinnen Professor Ute Belz, Professorin Susanne Kröhnert-Othman und Professorin Silke Kuske bildet sie das Rektorat der Fliedner Fachhochschule.

„Die Fliedner Fachhochschule ist mir seit ihrer erfolgreichen Gründung 2011 ein fester Begriff. Sie hat im Gesundheits- und Sozialbereich einen hervorragenden Ruf – und das ist zugleich eine der großen Herausforderungen. Mein Anliegen ist es, den Erfolgskurs zu halten und dabei das Profil weiter zu schärfen. Wir müssen das Studienprogramm inhaltlich wie formal kontinuierlich weiterentwickeln, damit wir weiterhin mit dieser hohen Qualität junge Menschen ausbilden können“, umreißt Judith Topp die anstehenden Aufgaben. „Dabei gilt es, für Studierende attraktiv zu sein, denn der Wettbewerb der Hochschulen wird stärker – auch mit Blick auf die demografische Entwicklung. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Ich werde mich mit all meinen Kenntnissen und Kompetenzen einbringen und die Zukunft der Fliedner Fachhochschule tatkräftig mitgestalten.“

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Februar 2023 wurde Judith Topp durch den Beirat der Hochschule zur Geschäftsführerin der Fliedner Fachhochschule gGmbH bestellt. Gemeinsam mit Ute Schneider-Smietana und Prof. Ralf Evers bildet Judith Topp das Leitungsgremium der Gesellschaft.

„Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Judith Topp eine gleichermaßen kompetente wie erfahrene Führungspersönlichkeit gewinnen konnten“, freut sich Dr. Thomas Ludwig, Vorsitzender des Hochschulrats der Fliedner Fachhochschule: „Sie kennt das Umfeld und die Herausforderungen privater Hochschulen sehr gut und ist exzellent vernetzt. Bei der inhaltlichen wie organisatorischen Weiterentwicklung unserer Fachhochschule werden wir von ihren profunden Erfahrungen profitieren.“

An der 2011 gegründeten Fliedner Fachhochschule studieren aktuell 2.000 Studierende in zehn Bachelor- und sechs Masterstudiengängen in Vollzeit, berufsbegleitend oder in dualer Studienform. Mehr zur Fliedner Fachhochschule finden Interessierte unter www.fliedner-fachhochschule.de