Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Düsseldorf GmbH (r.), und Pradeep Pinakatt, Geschäftsführer Finanzen und Arbeitsdirektor der Flughafen Düsseldorf GmbH. Foto: Giulio Coscia / Flughafen Düsseldorf
Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Düsseldorf GmbH (r.), und Pradeep Pinakatt, Geschäftsführer Finanzen und Arbeitsdirektor der Flughafen Düsseldorf GmbH. Foto: Giulio Coscia / Flughafen Düsseldorf

Düsseldorf. Der Flughafen Düsseldorf startet ein Programm zur Qualitätsverbesserung: Der Fokus liegt auf neuen Services, zusätzlichem Personal und mehr Passagierkomfort für die kommende Reisesaison.

„Off-Block“ bezeichnet im Luftverkehr das Entfernen der Bremsklötze am Fahrwerk des Flugzeugs und markiert den Start der Flugzeit. In wenigen Wochen beginnt mit den Osterferien die Urlaubssaison, und der Düsseldorfer Airport bereitet sich mit dem Programm „Off-Block“ gemeinsam mit Partnern darauf vor. Es umfasst mehr als 30 Einzelmaßnahmen mit einem Gesamtbudget von mehreren Millionen Euro. Das Ziel: Operative Stabilität erhöhen, Passagierkomfort verbessern.

„Die Reiselust ist weiterhin sehr groß. Wir erwarten in diesem Jahr mehr als 20 Millionen Fluggäste. Besonders in den Ferienzeiten ist unsere ganze operative Leistungsstärke gefragt“, erklärt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH. „Die Situation in den Spitzenzeiten im letzten Jahr darf sich nicht wiederholen. Mit dem Off-Block-Programm ergreifen wir gemeinsam mit Partnern die Initiative, um spürbare Verbesserungen und Stabilität an neuralgischen Punkten zu erzielen – bei der Sicherheitskontrolle, der Gepäckabfertigung und bei der Sauberkeit im Terminal.

„An den Prozessen auf dem Vorfeld, im Terminal und in den Flugsteigen sind sehr viele Partner beteiligt, zum Beispiel mehrere Dutzend Unternehmen für die Abfertigung von Flugzeugen, Passagieren und Gepäck, über 70 Airlines, die Bundespolizei und zwei Sicherheitsdienstleister“, ergänzt Pradeep Pinakatt, Geschäftsführer Finanzen und Arbeitsdirektor des Flughafens Düsseldorf.

Unter anderem sollen Fluggäste mit Beginn der Osterferien vor ihrem Abflug online auf der Homepage des Flughafens ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren können. So will der Airport Wartezeiten verkürzen und für eine bessere und gleichmäßigere Auslastung sorgen. Verzögerungen bei der Flugzeug- und Gepäckabfertigung in Spitzenzeiten will der Flughafen Düsseldorf mit einer eigenen „Task Force“ entgegenwirken.